Presseerklärung: 49 EuroTicket für alle bezahlbar machen!

49 EuroTicket für alle bezahlbar machen

Heute wurde auf der Verkehrsminsterkonferenz in Bremerhaven das bundesweite 49 EuroTicket beschlossen. Wir finden, dieses Ticket muss jede und jeder zukünftig in der Tasche haben. Damit dies sich auch alle leisten können, hat das Bündnis 9-Euro-Ticket-Forever! drei Kernforderungen:

Ein kostenloses Ticket für alle, die Sozialleistungen beziehen; ein echtes Jobticket mit starkem Arbeitgeberzuschuss; ein stark vergünstigtes Ticket für Schüler:innen, Studierende, Renter:innen.

"Die Einkünfte reichen kaum aus, um sich bis zum Ende des Monats mit Lebensmitteln zu versorgen und auch die Stromrechnung kann von vielen nicht mehr bezahlt werden. Es gibt also keinerlei Spielraum für weitere Ausgaben. Deshalb müssen hier Bund, Länder und Kommunen gegenlenken und die Kosten für das 49 EuroTicket gänzlich im Rahmen eines Sozialtickets übernehmen." sagt Erik Horn von "Hamburg traut sich was". "Erhalten sollten dies kostenfreie Ticket alle Bezieher:innen von Sozialleistungen (Arbeitslosengeld II, Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsunfähigkeit, Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld, Berufsausbildungsbeihilfe, BaföG und Kinderzuschlag) und damit deutlich mehr Personengruppen als die bisher Bezugsberechtigten in Hamburg."

"Die Einführung eines bundesweiten Tickets wird von den Studierenden sehr positiv aufgenommen. Bisher zahlen Schüler*innen und Studierende in Hamburg aber rund 30€ im Monat für den Nahverkehr." sagt Hanna Belgardt von 9-Euro-Ticket-Forever! , "hier muss noch nachgebessert werden, auch für Auszubildende, Student:innen und auch für Rentner:innen sind die Lebenshaltungskosten in Hamburg immens gestiegen"

"Jetzt kann es wahr werden, das bundesweite Nahverkehrsticket für alle" sagt Jens Deye vom Verkehrsclub Deutschland Landesverband Nord e.V. "Es muss zum guten Ton gehören, dass der Arbeitgeber das 49 EuroTicket vollständig übernimmt. Heute schon kann der Arbeitgeber ein Nahverkehrsticket in dieser Höhe steuerfrei bezuschussen, dieser Bestandteil gehört nun in jede Gehaltsrunde und jeden Tarifabschluss. Damit wird es  sozial gerecht, denn es  hebt den Sockelbetrag des Lohns an, der allen gleichermaßen zu gute kommt."

Mit dem 49 EuroTicket kommt nun der so wichtige dauerhafte Anschluss an das tolle 9 EuroTicket, das ist sehr zu begrüßen! Es führt zu einer übersichtlichen Tarifstruktur und ermöglicht relativ unkompliziertes Reisen mit der Bahn und im ÖPNV. Allerdings ist es mit 49.- Euro für zu teuer. Deshalb gehört der Preis von 49.- € insgesamt noch einmal auf den Prüfstand. Hierzu wäre aber ein Preis von 9.- € bis maximal 29.- € erforderlich! Unentschlossene werden sich nur so zum Wechsel in die Bahn überzeugen lassen. Und noch etwas muss klar sein, eine echte Verkehrswende, die auch dem Klimaschutz dient, kann nur der Bund durch den Abbau von klimaschädlichen Subventionen finanzieren.

Hamburg, 12.10.2022; Bündnis 9-Euro-Ticket-forever!